Luhmann-online.de
Luhmann-Online
Forum der Luhmann-Einsteiger
Neue Antwort erstellen
Die Integration von Reflexionstheorien in die Systemtheorie
System
Luhmann-Kenner

Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 102
Antworten mit Zitat
Hallo zs.,

wie lassen sich Reflexionstheorien der Funktionssysteme in die Systemtheorie integrieren?

Mir geht es also um mehr als die Beobachtung, dass diese Reflexionstheorien neben dem Soziologischen auch ihre quer dazu stehenden funktionalen Programme abdecken müssen. Mein Interesse ziel mehr auf die theorie-architektonische Sichtweise der Systemtheorie. Irgendwie ist es mir zu wenig zu sagen, dass es sie gibt und natürlich geben muss.

Wer hätte Ideen dazu diese noch enger an die Systemtheorie "binden" zu können?
Gruß, Pascal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CanumaGizeh
Einsteiger

Anmeldedatum: 14.10.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Hier zwei Dateien:

http://www.file-upload.net/download-8176824/Politik-5.odt.html

und eine von einem Bekannten: (diese ist wohl leichter zu verstehen, da es nicht vollständig aus selbst geschaffenen Bezeichnungen besteht) sagen aber beide ziemlich genau dasselbe.

http://joachimstiller.de/download/sozialwissenschaft_soziale_systeme.pdf
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
System
Luhmann-Kenner

Anmeldedatum: 03.11.2010
Beiträge: 102
Antworten mit Zitat
Hallo CanumaGizeh,
danke für die Antwort.

Aber bei der ersten Datei meckert mein Antivirusprogramm, dass ein versteckter Advertiser drin ist. Kannst du mir die Datei als private Message ohne den Filedownloader schicken? Oder ist das Spam?

Bei der zweiten Datei kann ich mein Problem nicht erkennen. Den Begriff der Reflexion oder Selbstbeobachtung ist darin nicht enthalten.

Gruß, Pascal
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CanumaGizeh
Einsteiger

Anmeldedatum: 14.10.2013
Beiträge: 8
Antworten mit Zitat
Achso, du meinst also wie man selbstreflexion einbauen kann. Das was dort beschrieben ist, ist die Reflexion sozialer Systeme, in denen psychische Systeme nur insofern eine Rolle spielen, als sie die sozialen Systeme und deren Systematiken reflektieren. Es wird beschrieben, wie die einzelnen Systeme in Relation gesetzt werden können und wie sie ein Bewusstsein bzw. ein Mensch reflektieren kann.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Die Integration von Reflexionstheorien in die Systemtheorie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen