Luhmann-online.de
Luhmann-Online
Forum der Luhmann-Einsteiger
Neue Antwort erstellen
Grenzstelle
holzfella
Einsteiger

Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

ich bin hier neu im Forum und wollte euch Fragen was mit der Grenzstelle gemeint ist?
Ich sollte im Rahmen meiner Thesis Arbeitsmarktdiskriminierung bei Bewerbungsverfahren recherchieren. Kann mir vielleicht jemand mal kurz Erklären
inwiefern die Theorie der Grenzstelle mit Bewerbungsverfahren zu tun hat und in welchem Buch dazu was findet?

LG
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Raumpilot
Luhmann suchend

Antworten mit Zitat
Wo bist du auf den Begriff gestoßen? Ich kenne ihn vor allem aus der Organisationstheorie und dort hat Luhmann ihn auch verwendet. Warum schlägst du nicht einfach mal die beiden organisationssoziologischen Bücher von Luhmann auf und schaust ins Sachregister?
1. Funktionen und Folgen formaler Organisation
2. Organisation und Entscheidung

Auch frage ich mich, was so schwer an der Google-Suchfunktion ist. Gibt man ganz stumpf "Grenzstellen" ein, kommt einiges.
Man findet z.B. an erster Stelle eine (mittelmäßige) Hausarbeit: http://www.stud.uni-potsdam.de/~sygnecka/dokumente/grenzstellen.pdf
Dürfte aber zum finden der relevanten Stellen bei Luhmann reichen.

Also bitte. Nichts für ungut. Wenn man seine Thesis schreibt, sollte man eine gewisse Bereitschaft zum Recherchieren schon mitbringen.

Zuletzt bearbeitet von Raumpilot am 20.03.2013, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
System
Luhmann-Kenner

Antworten mit Zitat
Der Nachteil ist, dass man interessierte Leute aus dem Forum treibt. Vielleicht hat der Kollege ja "nur" unverschuldet Zeitdruck. Denn das Thema klingt eigentlich recht spannend....
Raumpilot
Luhmann suchend

Antworten mit Zitat
Hier ist auch noch ein zufällig gefundener Text, Anwendung des Grenzstellenkonzeptes am Beispiel des Key Account Managements.

http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/pdf/FuF_KAM_Gediga.pdf
Grenzstelle
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen