Luhmann-online.de
Luhmann-Online
Forum der Luhmann-Einsteiger
Neue Antwort erstellen
Luhmann & Medien / Migration / Integration
stiga
Einsteiger

Antworten mit Zitat
hej! ich suche nach literatur, autoren, abhandlungen, etc die Luhmanns Systemtheorie auf die immer wieder aktuellen konfliktthemen 'medien/migration/integration' anzuwenden versuchen bzw. etwas konkreter die sicht der systemtheorie auf rassismus, ethnizität, populismus, kriminalität.....
also all diese (wir) versus (die anderen) themen Smile)

finde dazu leider keine intressanten theorieansätze denke jedoch, dass gerade hier systemtheories oftmals kritisierte 'schwächen' ein grosser vorteile wäre um sachlicher (im sinne von weniger emotionsgeladen) an die problematik heranzugehn: kein wertesystem, der mensch nur als teil der umweltbeziehung, trennung zwischen mensch und person, inklusion / exklusion ansatz, die funktional differenzierte gesellschaftsform.... daraus muss sich doch was machen lassen. also es wundert mich, dass die systemtheorie da nicht bestimmender am diskurs teilnimmt.

wie gesagt, wär euch fuer literaturtips in diese richtung sehr dankbar.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mari
Luhmann-Kenner

Antworten mit Zitat
Dazu weist ich auch nichts und es würde mich auch interessieren, aber einige Gedanken zum Umgang mit dem Fremden (als Kultur) findet man bei:

- Luhmann, Niklas: Kultur als historischer Begriff. In: Luhmann, Niklas (Hg.): Gesellschaftsstruktur und Semantik. Studien zur Wissenssoziologie der modernen Gesellschaft. Band 4 (= Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1438) . Frankfurt am Main 1999, S. 31–54

der Aufsatz kann dir aber sicher nur sehr indirekt helfen, z.B. um den im öffentlichen Migrationsdiskurs verwendeten Kulturbegriff zu hinterfragen

cu
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Luhmann & Medien / Migration / Integration
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen