Luhmann-online.de
Luhmann-Online
Forum der Luhmann-Einsteiger
Neue Antwort erstellen
Folgen von zunehmender Komplexität in der Wirtschaft
Julius
Einsteiger

Anmeldedatum: 08.08.2017
Beiträge: 1
Antworten mit Zitat
Liebes Forum,

derzeit schreibe ich an einer Arbeit und möchte dabei die Komplexität in ihrer Zweischneidigkeit, der Reduktion und der Steigerung im Kontext des Wirtschaftssystems analysieren, die durch eine weitere Ausdifferenzierung entsteht.

Als (vorläufige) Forschungsfrage würde das Thema lauten: Welche Folgen hat eine weitere Ausdifferenzierung des Wirtschaftssystems?

Die Argumentationskette verliefe in etwa:
(1) Geld und Preise leisten Informationsgewinn und -verlust und erlauben immer weitere funktionale Differenzierung
(2) > Komplexitätssteigerung und -reduktion
(3) > Folgen daraus für Wirtschaft- und andere Teilsysteme z.B. zunehmende Instabilität, Möglichkeitsüberhang, verschärfter Selektionszwang bzw. "Entscheidungslasten" (L. aus Soziologische Aufklärung 1, S. 223)

Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich Euch fragen, ob Ihr noch Textstellen und Ideen im Kopf habt, die Euch in diesem Zusammenhang einfallen. (Abseits von WdG)
Manchmal reicht ja ein Ausdruck aus dem Luhmannschen Vokabular um eine neue Einsicht zu generieren.

Eine Frage, die mich dabei beschäftigt ist, ob es von Luhmann (oder Euch!) Überlegungen gibt was passiert wenn Funktionen aus anderen Teilsystemen von nun an wirtschaftlich, also durch das Medium Geld und den Operationen Zahlungen abgewickelt werden. Gibt es von Luhmann Begrifflichkeiten die solche Übernahmephänomene oder Systemverschiebungen beschreiben/erklären? Oder ähnliche Überlegungen an diesem Grenzgang?

Zum besseren Verständnis vielleicht ein Beispiel: Die Pflege eines Angehörigen findet nicht mehr im System "Familie" statt, sondern wird nun in einer (privaten) Pflegeeinrichtung im System Wirtschaft abgewickelt.

Ich hoffe, dass meine Gedanken in gewisser Weise nachvollziehbar sind und freue mich auf Eure Anregungen und vielleicht sogar eine Diskussion!

Julius
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Folgen von zunehmender Komplexität in der Wirtschaft
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neue Antwort erstellen