Luhmann-online.de
Luhmann-Online
Forum der Luhmann-Einsteiger
Neue Antwort erstellen
Modernisierung und Luhmann
AnnaK
Einsteiger

Antworten mit Zitat
Hallo allerseits! Ich habe im Sommersemester das Seminar "Modernisierung: Gesellschaftsstrukturen im historischen und internationalen Vergleich" besucht. Im Rahmen des Seminars hatten wir verschiedene Theorien (Durkheims soziale Differenzierung, die Theorie von Weber, Elias, Parsons, Ulrich Beck ect) kennengelernt. Ich habe die Systemtheorie von Niklas Luhmann referiert. Nun, bin ich auf der Suche nach dem Thema der Hausarbeit. Ich würde natürlich bei Luhmanns Theorie bleiben. Da ich aus dem Ausland komme und ganz neu an der Deutschen Uni bin, fällt es mir leider noch etwas schwer die konkrete Fragestellung zu formulieren. Alles was mir eingefallen ist, war zu beschreibend (so mein Professor Smile )
Daher dachte ich, ich schreibe mal in diesem Forum. Vielleicht gibt mir jemand irgendeine Idee....dankeeee!!!

P.S.: mich würde das Thema Inklusion/Exklusion im Modernisierungsprozess interessieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Freddy
Einsteiger

Antworten mit Zitat
Hallo Anna

Ich bin mir leider nicht sicher ob ich dir helfen kann denn Modernisierung macht nunmal den zentralen Punkt Luhmans Theorie aus.
Da du darüber referiert hast weißt du sicher das die Moderne mit dem beginn der ausdifferenzierung sozialer Systeme beginnt, vielleicht kannst du aber deine Präsentation posten damit ich /wir (gitbs hier noch aktive?) wissen auf welchem stand du bist.
Raumpilot
Luhmann suchend

Antworten mit Zitat
Hallo Anna Ich hab dazu auch noch ein paar Infos in meinem Zettelkasten auf Lager, wenn du noch interessiert bist, suche ich die mal raus Wink
System
Luhmann-Kenner

Antworten mit Zitat
Hallo Anna,

bist du noch interessiert an einer Antwort auf deine Frage?

Gruß, Sys
addie
Einsteiger

Antworten mit Zitat
nice post---------------
Modernisierung und Luhmann
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen